Blühflächen: Gut gelenkt, statt Platz verschenkt!

Am 13.01.2024 fand unsere diesjährige Exkursion zur Synchronzählung der Feldvögel im Winter statt. Mit einer erfreulich großen Runde aus 20 interessierten Laien und versierten Vogelkundlern wurden die Feldvögel auf zwei Routen in der Feldflur zwischen Friesheim und Erp gezählt. Maßnahmen zur Förderung der Feldvögel im Rahmen des Vertragsnaturschutzes und weiterer Förderprojekte wurden vorgestellt und besucht. Zahlreiche typische Arten der Feldflur wurden gesichtet. Das Highlight waren sicherlich die Sumpfohreulen (Asio flammeus), die in der Zwischenfrucht auf einem Acker nach Nahrung suchten.

Mit der Exkursion am vergangenen Wochenende ist unser neues von der Deutschen Postcode Lotterie gefördertes Projekt: „Gut gelenkt, statt Platz verschenkt“ gestartet. In diesem Projekt geht es um die Förderung von Blühflächen für Insekten und andere Artengruppen. In Zusammenarbeit mit unseren Landwirten im Erftkreis sowie mit kommunalen Akteuren und Bürgern werden Blühflächen angelegt bzw. wird Ihnen Saatgut zur Verfügung gestellt. Zudem wird Material für die Öffentlichkeitsarbeit finanziert und Workshops und Exkursionen angeboten.