Schwalben und Mauersegler im Rhein-Erft-Kreis gesucht!

Jetzt ist es wieder so weit: Mehl-, Rauchschwalben und Mauersegler flitzen durch die Lüfte!

Derzeit werden in einem bundesweiten Zählprogramm die Brutvögel erfasst, um sich einen Überblick über den Bestand der einzelnen Arten zu verschaffen und diesen u.a. beim Artenschutz berücksichtigen zu können. Die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft unterstützt dieses Vorhaben gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Ornithologen im Rhein-Erft-Kreis. Doch manche Arten, wie zum Beispiel Eulen oder verschiedene Schwalbenarten, sind nicht leicht zu finden.

Die Nester der Mehlschwalben befinden sich außen an Hauswänden und sind daher meist gut zu finden. Die Nester der Rauchschwalben befinden sich hingegen meistens in Gebäuden wie Ställen oder Scheunen und sind daher von außen nicht so leicht zu entdecken. Auch die Nester der Mauersegler befinden sich meist sehr versteckt am Gebäude. In der Regel wissen Bürgerinnen und Bürger, die Schwalben oder Mauersegler als Nachbarn haben, besser Bescheid. Daher würden wir uns über Ihre Mithilfe freuen!

Wohnen Sie im Rhein-Erft-Kreis und haben Sie Schwalben oder Mauersegler in Ihrer Nachbarschaft oder vielleicht sogar als Untermieter an Ihren Gebäuden?

Dann schreiben Sie uns doch eine kurze E-Mail mit der Adresse des Neststandorts und einer kurzen Info, ob das Nest außen oder im Gebäude ist, an ornitho@biostation-bonn-rheinerft.de.